Naturwissenschaftliche Bildung legt heutzutage nicht nur die Grundlagen für die ForscherInnen von morgen, sondern macht junge Menschen durch fundiertes Fachwissen zu mündigen TeilnehmerInnen unserer sich schnell entwickelnden Gesellschaft.
Chemie ist dabei aber nicht nur ein naturwissenschaftliches Schulfach, sie ist allgegenwärtig. Sie begegnet uns in der Natur, in unserem Alltag und in der Technik. Kochen und Backen, Recycling, Mobilität, Klimawandel, Häuser bauen, Putzen, Medikamente … überall steckt Chemie dahinter. Sogar die Prozesse in unserem Körper sind chemische Reaktionen, die uns mit Energie versorgen, Wachstum und Informationsverarbeitung ermöglichen und vieles mehr.
Wir alle treffen in unserem Alltag permanent auf chemische Phänomene. Im Chemieunterricht knüpfen wir an diese Alltagsphänomene und an Ideen und Vorstellungen unserer SchülerInnen an und entwickeln sie fachdidaktisch zu chemischen Gesetzmäßigkeiten weiter. Dies gelingt am besten durch selbständiges Handeln - im Falle der Naturwissenschaften möglichst durch Experimentieren. Zum Experimentieren gehört für uns auch ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt, mit Ressourcen und Risiken.