Elisabethsammlung

In der Woche um den Tag der Heiligen Elisabeth, den 17. November, sammeln wir Winterkleidung und -schuhe für Kinder und Erwachsene (siehe unten).

Wenn Sie beim Packen helfen möchten, melden Sie sich bitte hier an:

Mehrfachnennungen möglich

Informationen zu den Frühschichten finden Sie HIER.

Mehrfachnennungen möglich

Von Montag bis Donnerstag helfen Eltern unserer Schüler*innen, um die Kleiderspenden zu ordnen. Bei einer Kaffeepause in der Cafeteria gibt es für ‚Neulinge‘ und ‚alte Hasen‘ gute Gelegenheiten für Kennenlernen und Gespräche, oft auch mit den Schulleitungen, die gerne vorbeischauen.

Die Aktion wird von Montag bis Donnerstag von Frühandachten in der Schulkirche begleitet, nach denen es für die Besucher der Andacht und die Teilnehmer der Packaktion Gelegenheit zum gemeinsamen Frühstück gibt.

Am Freitag werden die Kartons mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler in den großen Laster gebracht, der an diesem Morgen vor unserer Schule steht.

In diesem Jahr wird die Sammlung wieder nach Branjewo gehen können. Im letzten Jahr hatten die Baustellen rund um die Schule verhindert, dass der große Laster bei uns parken konnte. Wie immer ist ein Teil der Spenden auch für andere Gruppen mit akutem Bedarf an warmer Winterkleidung hier in Köln, z.B. für den Wohlfühlmorgen für Obdachlose in unserer Schule bestimmt.

Realschule und Gymnasium arbeiten seit über 30 Jahren bei der ältesten karitativen Aktion der Schule eng zusammen. Viele Eltern engagieren sich auch dann noch, wenn die Kinder die Schule längst verlassen haben. Ein großer Dank für das außergewöhnliche Engagement und die Hilfsbereitschaft der Eltern, Schülerinnen und Schüler, ohne die dieses soziale Projekt nicht möglich wäre!

Zeiten und Orte

• Abgabe der Kleiderspenden: Montag 18.11.2024 (07.30 Uhr) bis Donnerstag 21.11.2024 (möglichst bis 10.00 Uhr am Donnerstag) am Ursula-Saal
  • Andacht: 07.15 Uhr in der Schulkirche, anschließend Frühstück für die Teilnehmer*innen
  • Packstation: 08.00 - 11.00 Uhr im Ursula-Saal, Montag bis Donnerstag

Wir sammeln...

• saubere Winterkleidung wie Mäntel, Anoraks, Pullover, Sweatshirts, T-Shirt
  • Strümpfe,Unterwäsche,
  • warme Schuhe für Erwachsene und Kinder,
  • Wolldecken, Bettwäsche, Handtücher (Bitte keine Daunendecken!),
  • Brillen und Gehhilfen.
  • Schulranzen, Mäppchen und saubere Plüschtiere sind ebenfalls willkommen!

Es ist sehr hilfreich, wenn die Kleidung in Kartons verpackt ist und diese beschriftet sind (Herren/Damen/Kinder).

Auch für alte, stabile Umzugskartons, sind wir sehr dankbar!

Spenden

In allen Klassen wird zur Zeit der Elisabethsammlung ein Euro pro Schüler*in als Spende erbeten, um u.a. die Verpackungsmaterialien und den Transport zu finanzieren. Zusätzliche Spenden sind sehr willkommen, entweder mit Stichwort ‚Elisabeth‘ auf das Spendenkonto SPUK oder direkt.

Cordula Ortmann

Gymnasium