Das Fach Italienisch ist seit vielen Jahren im Unterrichtsangebot unserer Mittelstufe verankert.
Anknüpfen an Bekanntes
Schülerinnen, die das Fach Italienisch ab Klasse 9 wählen, verfügen bereits über breite Erfahrungen im Fremdsprachenlernen. Und: Über das Englische hinaus beschäftigen sich alle Schülerinnen seit Klasse 7 mit einer Sprache, deren Verwandtschaft zum Italienischen unübersehbar ist und goldene Brücken baut: Alle romanischen Sprachen (u.a. Französisch und Italienisch) haben sich einst aus der lateinischen Umgangssprache entwickelt. Daher ist der Wortschatz dieser Sprachen dem Lateinischen so ähnlich. Insofern empfinden Schülerinnen, die das Italienische in der Mittelstufe erlernen, von Anfang an ein Gefühl der Vertrautheit mit der neuen Sprache.
Das Italienische wird (wie das Lateinische) weitgehend so gesprochen, wie es geschrieben wird – und umgekehrt. Es gibt im Italienischen kaum Laute, die die Schülerinnen nicht aus dem Deutschen kennen. Auch Italienisch und Französisch sind sich (wegen der gemeinsamen Abstammung) sehr ähnlich. Trotz der unterschiedlichen Aussprache weisen beide Sprachen hohe Übereinstimmungen in Wortschatz und Grammatik auf. Das hilft beim Erlernen des Italienischen.
Sprechen von Anfang an
Italiener sind äußerst kommunikationsfreudig – notfalls mit Händen und Füßen, wenn mal die Wörter fehlen. So geht es auch in unserem Anfängerunterricht: Der Unterricht ist konsequent kommunikativ angelegt, die mündliche Sprachproduktion hat besonderes Gewicht. Schülerinnen, die in der Mittelstufe Italienisch lernen, üben von Anfang an, sich der Sprache und den Menschen mit Spontaneität zu nähern. Die systematische Erweiterung der Lern- und Arbeitstechniken zielt ebenfalls darauf ab, von Anfang an mit Spaß zu kommunizieren. Diesen Prinzipien folgen auch unser Lehrwerk (Scambio, Verlag C.C. Buchner 2015) und die ergänzenden Materialien (Lieder, Videoclips, Filmausschnitte etc.). Innerhalb von 2 Jahren lernen unsere Schülerinnen auf abwechslungsreiche und altersgemäße Weise, sich über vielfältige Alltagsthemen auszutauschen.
Brücken bauen durch Mehrsprachigkeit
Zwischen Italien und Deutschland bestehen intensive kulturelle, geschichtliche und wirtschaftliche Beziehungen. Italienische Menschen, Produkte und Kulturgüter sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Italien gehört zu Deutschlands wichtigsten Handelspartnern, Italien ist ein Lieblingsland der Deutschen. Im Italienischunterricht erhalten unsere Schülerinnen altersgemäße Einblicke in die Lebenswirklichkeit gleichaltriger Italiener*innen. Der Unterricht fördert die Empathiefähigkeit, indem er die Schülerinnen ermutigt, sich in italienische Denkweisen und Alltagsrealitäten einzufühlen.
Mit Italienisch erlernen unsere Mittelstufenschülerinnen eine wichtige EU-Sprache, die eine Besonderheit im persönlichen Fremdsprachenprofil darstellt, weil sie nicht oft im Mittelstufenangebot der Gymnasien zu finden ist! Gute Englischkenntnisse werden heutzutage überall vorausgesetzt. Wer zusätzlich eine romanische Sprache (oder sogar zwei!) spricht, hebt sich positiv ab. Italienisch ist eine Sprache, die über das „Standardprogramm“ hinausgeht. Und: Wer Italienisch spricht, kann mit wenig Aufwand weitere romanische Sprachen lernen – oder sich sogar auf Italienisch mit Sprechern anderer romanischer Sprachen verständigen.
Überlegungen zum geeigneten Zeitpunkt, Italienisch zu lernen.
Allgemein gilt: Jüngere Sprachenlernende haben es leichter als ältere! Unsere Schülerinnen können Italienisch ab Klasse 9 beginnen, oder ab der Einführungsphase der Sekundarstufe II – in getrennten Lerngruppen. Wer Italienisch ab Klasse 9 lernt, kann es (muss es aber nicht!) in der Oberstufe fortsetzen. Damit besteht also bei Zustandekommen des Kurses die Chance, die Sprache 5 Jahre lang zu lernen und – ohne übermäßigen Aufwand – ein sehr hohes Niveau zu erreichen. Denn im Italienischkurs ab Klasse 9 herrscht ein gemütlicheres Lerntempo, als das für Starter ab Sekundarstufe II der Fall ist.
Im Zusammenhang mit Auslandsaufenthalten in Jahrgangsstufe 11 ist folgendes zu beachten: Der Anfängerkurs Italienisch ab Jahrgangsstufe 11 ist nur wählbar für Schülerinnen, die im ersten Lernjahr anwesend sind. Schülerinnen, die einen Auslandsaufenthalt in der Einführungsphase planen und Italienisch lernen möchten, müssen das Fach also ab Klasse 9 wählen. Dann ist der Wiedereinstieg nach einem Auslandsaufenthalt problemlos möglich.
Schülerinnen, die in der Sekundarstufe II das europäische CertiLingua-Exzellenzlabel erwerben, benötigen u.a. eine zweite fortgeführte Fremdsprache neben Englisch – zum Beispiel Italienisch.
In anderer Hinsicht spielt es keine Rolle, ob man Italienisch ab Klasse 9 oder in Klasse 11 beginnt:
- Schüler*innen beider Kursarten nehmen am Austausch mit unserer Partnerschule Liceo Pontormo in Empoli (Toscana) teil.
- Schüler*innen beider Kursarten können das Fach Italienisch als 3. oder 4. Abiturfach wählen. Die Anforderungen sind natürlich genau auf die jeweiligen Kompetenzniveaus beider Kursarten zugeschnitten.