Zum Inhalt springen

Erlös zur Unterstützung der Patenprojekte der Ursulinenschule:Vorweihnachtliche Stimmung beim Adventsbasar 2024

Datum:
3. Dez. 2024
Von:
Christoph Weber

Am Vortag des erstens Advents öffnete die Ursulinenschule erneut ihre Türen für den alle zwei Jahre stattfindenden Adventsbasar.

Die Vorbereitungen auf dieses Großereignis liefen bereits seit Wochen auf Hochtouren, um sich den zahlreichen Gästen in vorweihnachtlichem Glanz zu präsentieren.

Weihnachtsartikel, Geschenke, ein besinnliches Programm und kulinarische Angebote warteten in mehrfacher Ausführung auf die gespannten Gäste. Eine Apfelpresse, Instrumental- und Chormusik in der Schulkirche sowie mit „high-speed durch den Escaperoom“ luden die Gäste zu Mitmachaktionen ein. Neben vielen weiteren Angeboten konnte man sich auf der Bühne der Aula im Weihnachtsfotostudio eine Erinnerung erstellen und dabei zwischen verschiedenen Hintergrundmotiven auswählen.

Solidarität mit weniger begünstigten Menschen

Der Ursulinenbasar findet alle zwei Jahre samstags in der Vorweihnachtszeit bei uns in der Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler berichten mit einem Leuchten in den Augen von der besonderen Stimmung während der langen Vorbereitungszeit. Die Vorbereitung und Durchführung des Basars sollen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer in einem gemeinsamen Erlebnis verbinden, das auf die Notwendigkeit der Solidarität mit weniger begünstigten Menschen weist.

8 Bilder

Der Reinerlös wird zur Unterstützung unserer Patenprojekte verwendet

Die Stiftung Regentropfen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in Ghana zu fördern und im Bereich der Schule- und Berufsausbildung zu unterstützen. Ausbildung schafft Perspektiven für ein selbständiges Leben. Gründer und Leiter des Projektes ist Pater Dr. Moses, der selbst aus Ghana stammt.

Father Mamdouh Abu Sada, der die Förderschule für geistige Entwicklung die „School of Joy“ im südlichen Bethlehem (Beit Sahour) leitet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ca. 50 Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu befähigen, einmal selbständig durch einfache handwerkliche Arbeiten für einen Teil ihres Lebensunterhaltes aufzukommen.

Außerdem unterstützen wir mit dem Basar auch die Katholische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in der Arnold-von-Siegen-Str. in Köln.

Ein letzter Teil verbleibt in der Schule, mit dem der Förderverein die Ursulinenschule Köln in ihrem Bildungsauftrag unterstützt. Die Ziele des Vereins sind es, den Ausstattungsstandard der Schule durch große und kleine Maßnahmen zu fördern, um den Schülerinnen und Schülern das Lernen und Arbeiten zu erleichtern und ihr Fortkommen zu unterstützten.

Das herrliche Winterwetter an diesem Samstag vor dem ersten Advent lud einmal mehr dazu ein, noch etwas an einer der mit bunten Lichtern dekorierten Weihnachtsmarktbuden auf dem Schulhof zu verweilen, um die letzten Sonnenstrahlen an diesem Tag zu genießen.

Weitere Eindrücke vom ersten Adventswochenende

8 Bilder