Zum Inhalt springen

Ursulinenschule begleitet Schülerinnen beim Einstieg in die digitale Welt

Datum:
6. Okt. 2024
Von:
Felix Cremer

Mit dem Eintritt in die 8. Jahrgangsstufe beginnen die Schülerinnen der Ursulinenschule eine neue Phase ihrer schulischen Laufbahn: den digitalen Unterricht. 

Es ist verständlich, dass einige Schülerinnen noch unsicher sind. Welche Regeln gelten im digitalen Raum genau? Was passiert mit den eigenen Daten, und wie sollte man zum Beispiel auf Cybermobbing reagieren? 

Als Schule ist es unser Anliegen, unsere Schülerinnen bei diesen und anderen Fragen zu begleiten. Ein besonders interessanter und hilfreicher Beitrag war die Teilnahme der Klassen 8a und 8b an einem Webseminar mit der Rechtsanwältin Gesa von Schwerin. 

Themenschwerpunkte waren Datenmissbrauch, Handlungsmöglichkeiten für Betroffene und die Definition von Straftaten im digitalen Raum. Die Schülerinnen konnten aus erster Hand reale Fälle aus dem Berufsalltag der Anwältin kennenlernen und sich darüber austauschen. Frau von Schwerins Leitbild lautet dabei: „Kinder und junge Menschen sollen die digitale Welt mit Neugier entdecken und lernen, dabei auf sich und andere zu achten.“ 

Wie eine anonyme Umfrage im Anschluss an das Seminar zeigte, fanden die meisten Schülerinnen das Webinar sehr informativ und hilfreich. 

Wir als Schule freuen uns besonders darüber, dass fast alle Schülerinnen in Zukunft vorsichtiger mit ihren digitalen Daten umgehen möchten und dass sie die Rechtslage im Internet nun besser verstehen. 

Wir freuen uns, dass nächste Woche eine weitere Klasse an dem Webinar teilnehmen kann.