Schon nach kurzer Zeit konnten alle ihre französischen Austauschpartner*innen in der Schule treffen. So bekamen sie auch einen ersten Eindruck unserer französischen Partnerschule, dem Lycée Saint Paul. Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und Ankommen in den Familien.
In den darauffolgenden Tagen erkundeten wir die wunderbare Stadt Lille bei Stadtführung, Stadtrallye und ausgiebigem Shopping. Aber auch das Schulleben kam nicht zu kurz. Die Schüler*innen begleiteten ihre Austauschpartner*innen einen Schulmorgen lang im Unterricht, was teilweise zu großem Erstaunen führte (keine Frühstückspausen!), und auch die Schulkantine war eine neue Erfahrung.
Ein schulisches Highlight war für viele die Talentshow am Freitagabend, bei der unglaubliche Beiträge vorgeführt wurden, u. a. ein Chor auf Chinesisch und einige selbstgeschriebene Songs. Um bei Highlights zu bleiben, eben jenes erlebten wir dann am letzten Austauschtag, den wir alle zusammen an der Côte Opale verbringen durften. Ein langer Strandspaziergang und eine Draisinenfahrt durch den Frühlingswald trug zu viel guter Laune und Spaß bei.