Zum Inhalt springen

Toller 18. Platz beim internationalen Mathematikturnier in Bonn

Datum:
25. Sept. 2023
Von:
Annsophie, Clara, Judit, Katharina und Leonie (Q2)

Dieses Jahr konnten wir wieder mit einem Team der Ursulinenschule, welches von Frau van Heek begleitet wurde, am internationalen Mathematikturnier in Bonn teilnehmen. Annsophie, Clara, Judit, Katharina und Leonie aus der Q2 hatten sich im Vorfeld intensiv mit dem Wettbewerbsmaterial zum Thema „Jede Stimme zählt, aber wie? - Was uns die Mathematik über Wahlen lehrt“ vorbereitet.

Der Wettbewerb fand in der Campo Mensa der Universität zu Bonn statt. Im ersten Teil des Wettbewerbs „Sum of Us“ hatten wir Schülerinnen 90 Minuten Zeit, um auf Grundlage des Vorbereitungsmaterials verschiedene Aufgaben, die sich auch mit weiterführenden Aufgaben beschäftigten, zu lösen. Während wir über den Aufgaben knobelten, besuchte Frau van Heek eine Fortbildung für Lehrer:innen zum Thema „Förderung mathematischer Begabung - ein kultur-historischer Exkurs“, die von Prof. Dr. Ysette Weiss gehalten wurde. 

Nach einer Mittagspause mit Mittagessen startete für uns bereits der zweite Wettbewerbsteil in Form einer mathematischen Staffel. Hierbei musste man versuchen, so viele Fragen wie möglich – maximal 20 Fragen – in einer Stunde zu beantworten. Die Fragen bezogen sich diesmal nicht auf das Vorbereitungsmaterial, sondern bestanden aus verschiedenen Knobelaufgaben, die sich mit verschiedenen Themen rund um die Mathematik beschäftigten. 

Während unsere Aufgaben kontrolliert wurden, hatten wir die Möglichkeit, einem Interview mit Prof. Dr. Friedrich Pukelsheim, einem weltweit anerkannten Experten für die mathematische Analyse von Wahlverfahren, zuzuhören. Im Anschluss daran kam es dann zur Siegerehrung, wo wir mit 459 Punkten den 18. Platz von 62 teilnehmenden Teams belegen konnten.