Skifreizeit im Kleinwalsertal
Vom 20.01. bis 26.01.2024 ging es für 30 Schüler und Schülerinnen der Ef und Q1 auf Skifreizeit ins Kleinwalsertal. Begleitet wurden wir von Frau Hildebrand, Frau Fangmann und den ehemaligen Schülerinnen Antonia, Emilia und Julia. Die Hinfahrt im Bus ging über Nacht, sodass wir schon am Samstagmorgen mit unserem Gepäck hinauf zur Alpenwaldhütte wandern konnten.
Dort angekommen, gab es Kuchen und die Zimmer wurden bezogen und eingerichtet. Danach ging es zurück in den Ort Baad zur Skischule, um die Ski auszuleihen und um die Lebensmittelvorräte für die Woche hoch zur Hütte zutragen. So schwer bepackt gerieten wir bei dieser Aktion kurzzeitig in Verdacht eine Bande von Skidieben zu sein, der die Polizei auf den Fersen war – zum Glück gelang es Frau Hildebrand schnell, die Polizisten von unserer Unschuld zu überzeugen, so dass wir bald wieder in unsere Hütte zurückkehren konnten.
Der Sonntag begann mit einem guten Frühstück und dem morgendlichen Aufwärm-Programm, bei dem jeden Tag ein neuer Tanz beigebracht wurde. Dann ging es endlich auf die Ski!
Die Anfänger*innen wurden von Frau Hildebrand und den neuen auszubildenden Übungsleiterinnen betreut. Alle anderen wurden, nach einer kurzen Probefahrt -je nach Können- in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Frau Fangmann und Antonia betreuten jeweils eine fortgeschrittene Gruppe. Julia fuhr mit der Könner-Gruppe. Endlich ging es bei blauem Himmel und Sonnenschein richtig auf die Piste!
Die ersten Abfahrten waren schnell geschafft und alle Gruppen trafen sich zur Mittagspause, bevor es wieder auf die Skier ging. Erst zum Abendessen kehrten wir zur Hütte zurück.
Emilia bereitete jeden Abend mit einer kleinen Schüler*innen Gruppe das Abendessen frisch und abwechslungsreich zu. Nach dem Essen wurde aufgeräumt oder andere Dienste erledigt, bei denen die Musik natürlich nicht fehlen durfte. Den restlichen Abend wurde noch lange erzählt und mit Karten gespielt.