Nacht der Technik 2024

25. Juni 2024
Romina van Heek

Während die diesjährigen Abiturient:innen ihre Abiturzeugnisse entgegennahmen, wurde auf der anderen Rheinseite schon kräftig aufgebaut, damit wir unsere Schule auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand bei der Nacht der Technik auf dem Campus der TH Deutz vertreten konnten.

Obwohl das Wetter leider nicht ganz so gut mitgespielt hat, konnten wir vielen Interessierten (und auch einigen ehemaligen Ursulinen) unsere aktuellen Technik-Projekte vorstellen. Schülerinnen der 10. Klasse zeigten ihre Escape-Room-Rätsel, die mit viel handwerklichem Geschick, 3D-Druck und der Programmierung von Mikrocontrollern im Fach Forschen und Entwickeln umgesetzt wurden. Viele lobende Worte waren auch an die Schülerinnen gerichtet, die unseren CanSat vorstellten - ein Mini-Satellit in der Größe einer Getränkedose, mit dem das Team 2setalight im vergangenen Jahr bundesweit den 2. Platz erzielte. Neben weiteren Projekten aus dem UrsuLabor stellten wir auch Roboter des diesjährigen Projektkurses Robotik aus. Die Konstrukteur:innen wurden zwar zeitgleich auf ihrer Abiturfeier gebraucht, aber einige von ihnen ließen es sich nicht nehmen, im Anschluss daran noch vorbeizuschauen. Die „Chamäleon-Roboter“ zeigen durch farbige LEDs an, über welche Untergrundfarbe sie gerade fahren, während sie eine Linie verfolgen.

Alle Schüler:innen zeigten stolz, was sie im vergangenen Jahr konstruiert hatten und konnten auch bei den anderen Ausstellern einige Eindrücke mitnehmen. Auch ein ScienceSlam war Teil des Programms, das von der TH organisiert wurde.

Wir freuen uns schon, in zwei Jahren bei der nächsten Nacht der Technik wieder präsentieren zu können, was unsere Schüler:innen bis dahin an kreativen technischen Projekten auf die Beine stellen!