Zum Inhalt springen

Matheturnier an der Uni Bonn

Datum:
25. Sept. 2024
Von:
Nike Koester

Am vergangenen Freitag, den 20.09. durften wir, Nike, Johanna, Seli, Linda und Elena, in Begleitung von Frau van Heek an dem jährlichen Mathematikturnier in der Uni Bonn teilnehmen. Um 7:45 Uhr trafen wir uns im Kölner Hauptbahnhof, um dann gemeinsam mit dem Zug nach Bonn zu fahren. Stattgefunden hat das Turnier in der Mensa der Universität Bonn – einem großen Saal, in dem sich eine Bühne und zahlreiche Gruppentische befanden. Insgesamt nahmen fast 70 Teams, darunter viele Gymnasien aus der Umgebung Bonns, ein Lehrer/innen- und ein Matheprofi-Team teil. Nach unserer Ankunft trafen wir letzte Vorbereitungen für den Wettbewerb und stellten unsere Hilfsmittel bereit. Um 11 Uhr startete dann der erste Teil des Wettbewerbs, für den wir insgesamt 1,5 Stunden Zeit zur Verfügung hatten. Dieser Teil nannte sich „Sum of Us“ und deckte den mathematischen Bereich der Spieltheorie ab. Einige Wochen vorher wurde uns bereits umfangreiches Vorbereitungsmaterial zur Spieltheorie bereitgestellt, das wir zuvor bearbeitet hatten und auch während des Turniers zur Unterstützung verwenden durften. Der Teil „Sum of Us“ bestand aus 7 Aufgabenblöcken, die wir gemeinsam als Team bearbeiteten. Einige Aufgaben fielen uns leicht, andere waren dann doch etwas anspruchsvoller, sodass eine hohe Konzentration und viel Nachdenken erforderlich waren.

Um 12:30 Uhr legten wir dann kurzzeitig die Mathesachen beiseite und aßen zu Mittag. Danach wurde es noch einmal richtig spannend. Bei einer Mathestaffel mussten wir erneut unsere Mathekenntnisse unter Beweis stellen. Jedes Team musste innerhalb einer Stunde bis zu 20 Aufgaben lösen, die jeweils mit 20 oder 30 Punkten bewertet wurden. Anders als bei dem „Sum of Us“-Teil erhielt man hier allerdings direkt die Rückmeldung eines externen Lehrers, ob die Lösung richtig oder falsch war. War die Lösung richtig, wurden die erzielten Punkte auf einer großen, für alle sichtbaren Tabelle eingetragen. Das erhöhte den Druck, aber auch die Spannung, ziemlich, weil man sich direkt mit den anderen Schulen vergleichen konnte. Aber auch unser Team war gut dabei.
Nach der Staffel hatten wir dann noch einmal zwei Stunden Pause, in denen wir uns bis zur Siegerehrung erstmal erholen konnten. Die Band „Toxic Youth“ begleitete uns währenddessen musikalisch und lockerte die Stimmung etwas auf.

Um 16:30 Uhr folgte dann die Siegerehrung. Vor der Verleihung sprach die Oberbürgermeisterin Katja Dörner zunächst auf der Bühne den Anwesenden ihren Dank und ihre Anerkennung für die Teilnahme aus. Dann wurde es spannend. Wer bekam den Siegerpreis?
Die Preise reichten von einem Zauberwürfel oder Taschenrechner bis zu einem Gutschein für eine Siegerreise.
Leider schafften wir es nicht auf das Siegerpodest, aber waren trotzdem sehr stolz auf unsere Leistung. Unsere Zusammenarbeit im Team hatte super funktioniert!
Um 17:15 Uhr endete dann die Veranstaltung und wir traten den Heimweg nach Köln an.
Das Matheturnier war eine sehr spannende Erfahrung und wir sind schon gespannt, wie sich das Team, das sich im nächsten Jahr der Herausforderung stellt, schlagen wird!