Zum Inhalt springen

Legamus Latine 2024

Datum:
17. März 2024
Von:
Nicolas Weigl

Am 13.03.2024 fand am Ursulinengymnasium Köln erneut der traditionsreiche lateinische Lesewettbewerb Legamus Latine statt.

Das Programm wurde durch einen akrobatischen Auftritt der Klasse 5c des Ursulinengymnasiums eröffnet, der das Publikum sofort in Staunen versetzte.

In der gut gefüllten Aula erfreuten sich dann die rund 100 Schülerinnen und Schüler der  12 Erzbischöflichen Gymnasien zusammen mit ihren Lehrkräften an spannenden und humorvollen Lese- und Schauspielbeiträge der Klassen 5-8.  Ebenfalls begeistert über die sorgfältige Einstudierung, die Vielfalt und die Kreativität der Beiträge zeigte sich das Jurorenteam, das die einzelnen Darbietungen mit viel Applaus fachkundig bewertete. Das Ursulinengymnasium wurde zudem erneut für seine tadellose Organisation und nicht zuletzt für seinen grandiosen von Schülerinnen und Lehrkräften bereitgestellten Catering-Service gelobt, der in der Mittagspause für das leibliche Wohl der Teilnehmenden sorgte.

Die Jury lobte auch die Leistungen unserer Ursulinenschülerinnen und honorierte die einzelnen Darbietungen durch Urkunden und Sachpreise.

So konnten in diesem Jahr Marieke Lauterkorn (7b), Mira Bergius (7b), Helena Nolte (7a) und Rebekka Schneider (7a) mit einem hervorragenden Lesevortrag den zweiten Preis in ihrer Altersklasse erzielen.

Neben den Lesevorträgen zeichnete sich der diesjährige Wettbewerb durch zehn Spectacula aus. Zwei dieser mitreißenden Spectacula wurden von Schülerinnen des Ursulinengymnasiums dargeboten.

Unsere Schülerinnen glänzten nicht nur durch ihr schauspielerisches Talent, sondern auch durch eine lebendige Performance und auswendige Vorträge. Sie entwickelten die Spectacula selbst und entführten die Zuschauer über Instagram ins alte Rom, auf den Sklavenmarkt und weitere Orte der Vergangheit und Gegenwart. Die teilnehmenden Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 7 waren hier Alissa Albrecht, Sophia Behrendt, Leni Schlittig, Mathilda Behrendt und Maja Cepuran.

Aus der Jahrgangsstufe 8 begeisterten Nina Schumacher, Lena Höfer, Carlotta Zarinfar, Laura Hollbach und Maileen Komsthöft.

Der Unterstufenchor umrahmte das Programm beschwingt mit dem bekannten Hit „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ - natürlich auf Latein: „Temptate semel otio“, der das Publikum sogleich zum Summen und Mitsingen anregte.

Teilnehmende, Veranstalter und Jury freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es

wieder heißt: Legamus Latine.

4 Bilder