Impuls der Woche (26.-30. April 2021)
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Kolleg*innen,
wie gut tut es zu hören, wenn jemand sagt: „Keine Angst, du schaffst das!“, obwohl man selbst vielleicht ganz unsicher ist…
„Keine Angst, du schaffst das!“ – möchte ich auch all unseren Schüler*innen zurufen, die in dieser und den kommenden Wochen vor ihren Abiturprüfungen oder den Zentralen Abschlussprüfungen stehen.
„Du schaffst das!“ möchte ich aber auch allen anderen Schüler*innen zusagen, die jetzt erneut in den Distanzunterricht gehen müssen und für die das Lernen am PC eine ganz große Herausforderung darstellt, weil das Lernen zuhause eben doch nicht das gleiche ist wie in der Schule.
„Du schaffst das!“, hat Jesus den Menschen seiner Zeit auch immer und immer wieder zugesagt und ihnen versprochen bei ihnen zu sein.
Ein Zeichen seiner Nähe ist in den kommenden Wochen, vor allen an den Prüfungstagen, die brennende Osterkerze in der Schulkirche. Dort findet ihr auch ein kleines, kurzes Gebet, welches ihr gerne mitnehmen könnt. In diesem Gebet sagt Jesus uns allen zu:
„ICH BIN DA“
Ich bin da, wenn der Kopf schmerzt vom vielen Lernen.
Ich bin da, wenn du denkst, du schaffst das nicht.
Ich bin da, wenn du wieder einmal Angst vor einem Blackout hast.
Ich bin da, wenn andere viel schneller und besser zu sein scheinen.
Uns allen wünsche ich für die kommenden Wochen, dass wir das Schaffen und diese herausfordernde Zeit bald hinter uns lassen können…
Euer
Dirk Peters