Ziel des bundesweiten Aktionstags ist es, jungen Menschen Einblicke in Berufe zu ermöglichen, in denen ihr Geschlecht bislang unterrepräsentiert ist. Auch das Ministerium öffnete dafür seine Türen und gab den Jugendlichen die Möglichkeit, den Alltag einer obersten Landesbehörde hautnah zu erleben.
Die Gruppe, bestehend aus sechs Mädchen und fünf Jungen, wurde am Morgen herzlich im Ministerium empfangen und startete gemeinsam in ein sehr abwechslungsreiches Programm.
In einem interessanten Austausch sprach zunächst Staatssekretär Urban Mauer mit den Schülerinnen und Schülern über berufliche Rollenbilder und die Arbeit des Ministeriums. Ebenso beantwortete er sehr offen, geduldig und persönlich ihre vielen Fragen – wofür wir uns herzlich bedanken möchten.
Im weiteren Verlauf des Tages durften unsere Schülerinnen an diesem Tag Frauen in Führungspositionen begleiteten, während die Jungen pädagogische Mitarbeitende bei ihrer Arbeit erlebten. In persönlichen Gesprächen konnten sie Fragen stellen und erfahren, wie verantwortungsvolle Führungsarbeit bzw. pädagogische Arbeit in einem Ministerium aussieht.
Der Girls’ und Boys’ Day im Ministerium für Schule und Bildung NRW war für unsere Schülerinnen und Schüler ein besonderer Tag, der nicht nur neue Perspektiven eröffnete, sondern auch Mut machte, berufliche Wege abseits gängiger Klischees zu erkunden. Diesen Mut wünschen wir Euch allen.