Am Mittwochmorgen hat sich der Q1 Sowi LK bereits um 7:30 Uhr getroffen, um pünktlich Richtung Düsseldorf fahren zu können. Angekommen wurden wir herzlich von den MitarbeiterInnen der Sparda-Bank empfangen und mithilfe diverser Vorträge konnten wir uns mit spannenden Themen wie mit Budget-Planung, Girokonto, Ausbildung bei der Sparda-Bank, Schulden und Konsumrausch auseinandersetzen. In der Pause wurden uns von der Sparda-Bank netterweise Kleinigkeiten zum Essen sowie Getränke zur Verfügung gestellt.
Nach dem Besuch bei der Sparda-Bank machten wir noch einen Abstecher zum WDR- Funkhaus, wo wir nach einer freundlichen Begrüßung die Regie von ,,Volle Kanne ZDF“ besuchen konnten. Bei der Führung durch das Studio überraschten uns immer wieder die vielen Scheinwerfer, die an der Decke zu finden waren. Bei der Führung ging man auch noch auf die Funktionsweisen der Geräte und auf den Aufbau einer Fernsehshow ein. Daraufhin wurden wir zu dem Studio ,,Aktuelle Stunde Düsseldorf“ geführt, wo wir unter anderem den Teleprompter kennenlernen durften und selber Erfahrungen machen konnten, wie es eigentlich ist, wenn man vor die Kamera steht. Den Rundgang im Funkhaus rundeten wir mit einem Besuch im Radiostudio WDR ab.
Der letzte und somit ein wichtiger Punkt auf unserer Liste war der Landtag von Düsseldorf. Freundlicherweise durften wir uns mit einem kleinen Mittagessen dort stärken, bevor eine Führung mit Herrn Donath, Ministerialdirigent im Landtag, auf uns wartete. Anschließend durften wir im Plenarsaal Platz nehmen und eine kleine Diskussion mitverfolgen. Zudem konnten wir während unseres Aufenthaltes dort viel über das Leben der Abgeordneten im Landtag erfahren und somit ein wenig hinter die Kulissen blicken.