Auszeichnung des Ursulinengymnasiums mit Qualitäts-Siegel:Digitale Schule

5. Sept. 2024
Susanne Klar

Auch in diesem Schuljahr beginnt unsere Jahrgangsstufe 8 das Schuljahr wieder ein wenig anders als alle anderen Jahrgangsstufen im Haus. Für sie steht neben den üblichen organisatorischen Dingen des Schuljahresanfangs und dem gespannten Kennenlernen neuer Lehrpersonen und Fächer eine eigene Schulung für den von nun an veränderten Schulalltag auf dem Programm.

In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 haben wir uns sehr bewusst dazu entschieden, dass unsere Schülerinnen mit Heft und Papier arbeiten und motorische wie auch organisatorische Prozesse einüben, die so einfach klingen wie z. B. das Führen und Gestalten eines Hefts, das vertiefte Üben der Motorik beim Schreiben mit unterschiedlichen Stiften et cetera. Ebenso bewusst haben wir uns aber ab Jahrgangsstufe 8 dazu entschieden, unsere Schülerinnen ab diesem Zeitpunkt in die Welt des digitalen Lernens und Arbeitens mitzunehmen.

In Vorbereitung auf ihre Lebenswirklichkeit und ihre berufliche Zukunft, die im 21. Jahrhundert zunehmend von digitalen Prozessen bestimmt sein wird, ist es Teil des Bildungsauftrags von Schule, diese 21st century skills auch zu vermitteln und den Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, digitale Kompetenzen auch im Bildungs- bzw. beruflichen Kontext zu erwerben und auszuprobieren.

Doch nicht nur in unseren iPad Klassen – die nun mittlerweile bereits im dritten Jahrgang laufen – sondern auch in vielen weiteren Bereichen unseres Hauses hat Digitalität einen hohen Stellenwert. Und so sind wir ein wenig stolz, dass unserer Schule am heutigen Tag offiziell das Bundes-Schulsiegel Digitale Schule verliehen wird.

Der Kriterienkatalog dieses Schulsiegels umfasst die fünf Bereiche: Pädagogik & Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept & Verstetigung sowie Technik & Ausstattung. Wir freuen uns sehr, dass wir uns an diesen Kriterien messen lassen können und über die Anerkennung unseres digitalen Profils durch dieses Siegel.

Möglich ist dies – schulintern betrachtet – insbesondere durch das hohe Engagement unseres IT-Teams. Wir danken daher heute insbesondere – in alphabetischer Reihenfolge – Frau Censarek, Herrn Cremer, Frau Hennen, Frau Fangmann, Herrn Göbel, Herrn Möhring, Herrn Risse, Frau Schillings und Frau van Heek. Ihrem Einsatz gilt die heutige Auszeichnung.