Bibel im Zelt

12. Okt. 2024
Fredericke Lüders

Am Mittwoch waren wir mit unserer Klasse 5d mit Herrn Erdmann in der Mitmachausstellung „Bibel im Zelt“ von der Jugendkirche Köln.

Dort wurden wir von zwei Mitarbeitern empfangen und uns wurde alles erklärt. Jede Gruppe (in der ungefähr vier Kinder waren) hatte einen Code Scanner, mit dem man sich Texte in Zelten anhören konnte. Es gab mehrere Zelte, die jeweils ein Thema rund um die Bibel hatten, zum Beispiel das Zelt zur Liebe in der Bibel oder das Zelt biblische Landschaften. In einem Zelt gab es einen Kaugummiautomaten, aus dem man entweder Mana (was wie Puderzucker schmeckte) oder Weihrauch (der angeblich nach Wachs schmeckte) bekam.

In dem Zelt zu den Psalmen war eine Landkarte mit Orten, wie „zu spät kommen“, „glücklich“ oder „verzweifelt sein“. Daneben waren Legofiguren, die man hinstellen konnte, wie man sich fühlte. Im Zelt der Liebe konnte man an Gläsern riechen, in denen Zimt oder Granatapfel war. Achtung! Viele rochen sehr intensiv! Leider hatten wir nur nicht genug Zeit, um in jedes der zwölf Zelte zu gehen, aber der Ausflug war trotzdem super und es lohnt sich vorbeizukommen.

Die Kirche ist in der Severinstraße in Köln.