Austauschprojekt „Salam - Zukunft - Shalom“
Nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause konnte in diesem Schuljahr das Austauschprojekt „Salam - Zukunft - Shalom“ mit unserer Ost-Jerusalemer Partnerschule, der renommierten „Schmidt-Schule“, endlich wieder aufgenommen werden.
Die 16 Teilnehmerinnen, die sechs verschiedene 9. Klassen der Realschule und des Gymnasiums besuchen, haben den einwöchigen Besuch ihrer Austauschpartnerinnen auf vielfältige Art und Weise dokumentiert.
Ein Erfahrungsbericht von Theresa Lafuente Kaune aus der R9b:
„Nach langer Vorbereitungszeit konnten wir am 01.06.23 unsere Austauschschülerinnen aus
Palästina am Kölner Hauptbahnhof willkommen heißen. Am nächsten Morgen frühstückten wir alle gemeinsam im Ursulasaal der Realschule und aßen dabei typisch deutsches Frühstück. Danach gingen wir gemeinsam zur Tanzschule Schulerecki, weil der diesjährige Austausch unter dem Thema „Let‘s Dance“ steht.
Erst gab es einige Schwierigkeiten, weil Tanzen für einige unangenehm oder peinlich war. Allerdings wurde dies schon am zweiten Trainingstag viel besser und alle Schülerinnen begannen, Spaß zu haben und sich der Gruppe mehr zu öffnen. Sonntags wurde ein Tag bei uns in den Gastfamilien verbracht. Manche von uns haben zusammen etwas unternommen und sind schwimmen gegangen und andere haben einen Ausflug gemacht oder den Austauschpartnerinnen den Ablauf eines deutschen Familienfestes gezeigt.